90. Min
17:30
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt bei der TSG 1899 Hoffenheim mühsam mit 1:0 und übernimmt durch den siebten Bundesligasieg in Serie für mindestens eine Nacht die Tabellenspitze. Nach ihrer auf einem Treffer Brandts (43.) beruhenden 1:0-Pausenführung hatten es die Schwarz-Gelben mit einem wieder deutlich besser aufgelegten und nun auch zielstrebig vorgehenden Gastgeber zu tun, dem zunächst ein Strafstoß auf kuriose Art und Weise verwehrt wurde (52.). Wenig später ließ Wolf das Netz des Heimkastens zappeln, doch wegen eines Fouls im Vorfeld wurde der vermeintliche Treffer zurückgenommen (56.). In der Folge flogen die Bälle gefühlt im Minutentakt auf die beiden Gehäuse und zwangen die Torhüter Baumann und Kobel zu Glanztaten, wobei die Kraichgauer ein Chancenübergewicht verzeichneten. Mit einer ordentlichen Portion Dusel brachte die Terzić-Truppe den Vorsprung über die Ziellinie und unterstreicht ihre Ambitionen im Titelrennen. Die TSG 1899 Hoffenheim tritt am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 an. Borussia Dortmund empfängt am Freitag den RB Leipzig. Einen schönen Abend noch!
90. Min
17:27
... Angeliños Ausführung von der rechten Fahne findet zwar den Weg zu Bičakčić. Der kann aber nur bei starker Rücklage köpfen. Der Ball fliegt aus gut acht Metern weit an der rechten Stange vorbei.
90. Min
17:27
Hoffenheim erzwingt einen letzten Eckstoß, für den auch Keeper Baumann mit nach vorne eilt ...
90. Min
17:26
Malen probiert's von der linken Sechzehnerlinie mit einem Kunstschuss per rechtem Innenrist, der für die lange Ecke bestimmt ist. Letztlich fehlt ein Fünkchen Effet; der Ball landet im rechten Toraus.
90. Min
17:25
Die TSG scheint mit den Kräften am Ende zu sein. Sie bringt keine schnelleren Kombinationen mehr zustande und taucht daher kaum noch in der gegnerischen Hälfte aus.
90. Min
17:23
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Vogt, der mit einem überharten Körpereinsatz gegen Malen einen BVB-Konter vergeblich zu stoppen versucht hat, sieht bei der nächsten Unterbrechung die Gelbe Karte.
90. Min
17:22
Bellingham scheitert am Pfosten! Nach Cans Verlgarung auf die linke Strafraumseite hat der Engländer zwar zwei Blau-Weiße vor sich, bringt den Ball mit dem linken Spann aber an diesen vorbei. Der Schuss rauscht gegen den nahen Außenpfosten.
90. Min
17:22
Dortmund entlastet sich mit einer längeren Ballbesitzphase. An deren Ende zieht Brandt aus halblinken 19 Metern mit dem linken Spann ab. Baumann hat keine Mühe, den unplatzierten Versuch zu entschärfen.
90. Min
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Satte sechs Minuten soll der Nachschlag in der PreZero-Arena betragen.
88. Min
17:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
88. Min
17:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
88. Min
17:18
Baumann verhindert die Entscheidung! Nach einem Dribbling Reus' kann Guerreiro vom linken Fünfereck mit links abziehen. Baumann reißt die Arme hoch und pariert nach vorne.
87. Min
17:17
Hoffenheim zeigt nach der Pause eine Leistung auf einem sehr hohen Niveau und hätte ein Unentschieden zweifellos verdient. Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr, BVB-Schlussmann Kobel erstmals zu bezwingen.
85. Min
17:15
Asllani beinahe mit dem 1:1! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Angeliño vom linken Sechzehnereck vor den langen Pfosten. Joker Asllani hat sich von Bewacher Guerreiro gelöst und will aus drei Metern einnicken, befördert den Ball aber per Aufsetzer am nahen Pfosten vorbei.
84. Min
17:14
Dortmund verpasst die Entscheidung einmal mehr. Brandt treibt den Ball über halbrechts in den Strafraum, rennt sich dort aber fest. Nach der Rückgabe zu Bellingham und dessen Pass auf den Flügel ist Wolfs Hereingabe einfach zu verteidigen.
82. Min
17:11
... Süle kann Angeliños flache Ausführung im zweiten Anlauf klären und leitet dann den schwarz-gelben Konter ein. Er zerstört ihn aber selbst durch einen ungenauen Steilpass in Richtung Malen.
81. Min
17:11
Der unermüdliche Angeliño erzwingt über links gegen Wolf einen Eckstoß...
79. Min
17:09
Die TSG, die die Schlussphase mit Stiller anstelle von Rudy angeht, ist in der Live-Tabelle mittlerweile übrigens auf den Relegationsplatz abgerutscht, denn Hertha liegt gegen Augsburg vorne.
78. Min
17:08
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Angelo Stiller
78. Min
17:08
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
78. Min
17:07
Edin Terzić nimmt den glücklosen Haller vom Feld und ersetzt ihn durch Mittelfeldmann Özcan. Malen rückt in die Spitze vor.
77. Min
17:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
77. Min
17:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
76. Min
17:06
Die Terzić-Auswahl spielt nach dem Seitenwechsel nicht wie ein Spitzenreiter und zittert mit dem knappen Vorsprung dem Ende entgegen. Entlastung schafft sie nun ausnahmsweise durch Mitteldistanzschüsse Brandts und Bellinghams, die jeweils durch Baumann entschärft werden.
74. Min
17:03
Das Gästetor steht unter Dauerbeschuss! Dolberg wird auf der linken Sechzehnerseite durch einen Kurzpass Angeliños vom nahen Flügel bedient und schießt aus spitzem Winkel und acht Metern auf die kurze Ecke. Kobel ist erneut schnell unten und mit der rechten Hand zur Stelle.
72. Min
17:01
Kramarić fehlen Zentimeter! Der Kroate jagt den Ball aus zentralen 19 Metern mit dem rechten Spann wuchtig in Richtung linker Ecke. Der Schuss rauscht nur hauchdünn am Aluminium vorbei und wäre für Kobel unerreichbar gewesen.
70. Min
16:59
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Der junge Engländer stößt absichtlich mit der rechten Schulter in Rudys Rücken und handelt sich für dieses ballferne Vergehen eine Gelbe Karte ein.
67. Min
16:57
Baumgartner gegen Kobel! Der Österreicher zieht von der halblinken Offensivspur nach innen und schlenzt den Ball aus 19 Metern mit dem rechten Innenrist auf die lange Ecke. Kobel ist rechzeitig abgehoben und lenkt die Kugel um den Pfosten.
65. Min
16:56
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kasper Dolberg
65. Min
16:55
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
65. Min
16:55
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Fisnik Asllani
65. Min
16:55
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
65. Min
16:55
Guerreiro mit der großen Gelegenheit zum 0:2! Erneut kann der Portugiese infolge eines Doppelpasses mit Reus von der linken Sechzehnerseite unbedrängt abziehen. Der noch leicht von Vogt berührte Schuss rauscht aus gut zwölf Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Wieder ist Baumann mit den Fingerspitzen zur Stelle.
65. Min
16:54
Youngster Bynoe-Gittens, heute ziemlich unauffällig, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er wird in der schwarz-gelben Offensive durch Malen ersetzt.
64. Min
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
64. Min
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
63. Min
16:53
Nach einer guten Stunde ist die Partie in Sinsheim völlig offen; es geht in diesen Minuten hin und her. Hoffenheim rückt mutig mit fast allen Feldspielern auf und riskiert bei hohem Druck auf die Dortmunder Abwehr schnelle Gegenstöße des BVB.
60. Min
16:51
Kramarić mit der Chance zum Ausgleich! Rudy passt einen Freistoß von der tiefen rechten Außenbahn flach in Richtung Elfmeterpunkt. Der Kroate zieht aus vollem Lauf direkt mit rechts ab. In der halbrechten Ecke pariert Kobel mit dem linken Fuß.
57. Min
16:46
Gelbe Karte für Oliver Baumann (1899 Hoffenheim)
Baumann hatte zwar allen Grund zum Meckern, doch seine Verwarnung hat natürlich auch nach Rücknahme des Tores Bestand.
56. Min
16:45
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Wolf (Borussia Dortmund) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Der BVB bejubelt nach einem satten Schuss Wolfs am Ende eines Konters über rechts, der den Weg in den rechten Winkel findet, zunächst das vermeintliche zweite Tor. Wegen eines klaren Fouls Schlotterbecks an Bebou in der Entstehung nimmt der Schiedsrichter den Treffer aber zurück.
55. Min
16:45
Nach der bärenstarken Schlussphase in Durchgang eins hat der BVB den roten Faden verloren und ist erst einmal fast durchgängig in der eigenen Hälfte gefordert. Der nächste Bundesligadreier ist noch lange nicht in trockenen Tüchern.
52. Min
16:44
... und es gibt weder Straf- noch Freistoß, sondern Ballbesitz für den BVB! Der Unparteiische verwertet Cans Einsteigen gegen Akpoguma nachträglich als regelgerecht und entgeht damit der Frage des Tatorts.
51. Min
16:41
Nach Cans Foul an Akpoguma, das möglicherweise auf der Strafraumlinie oder sogar im Sechzehner stattgefunden hat, wird Referee Martin Petersen, der zunächst auf Freistoß entschieden hat, vom VAR in die Review-Area gerufen...
49. Min
16:39
Wieder gelingt dem Außenseiter ein guter Einstieg. Kramarić gelangt nach einer flachen Hereingabe von rechts im Strafraumzentrum an den Ball und schießt aus neun Metern und aus der Drehung auf die rechte Ecke. Schlotterbeck steht im Weg und blockt.
48. Min
16:39
Weder Pellegrino Matarazzo noch Edin Terzić haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46. Min
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der PreZero-Arena! 30 Minuten lang hat die TSG im dritten Match unter Pellegrino Matarazzo überraschend gut mitgehalten, wurden daraufhin aber vom formstarken BVB förmlich an die Wand gespielt. Dementsprechend kommt der knappe Pausennachteil sogar schmeichelhaft daher. Kehrt Hoffenheim nach dem Seitenwechsel zurück ins Rennen um die Punkte oder übernimmt der BVB mit dem siebten Ligasieg in Serie die Tabellenspitze?
46. Min
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
16:19
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause der Bundesligaauswärtspartie bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0. Die Schwarz-Gelben kamen durch Bynoe-Gittens in Minute fünf zu einer ersten guten Möglichkeit. Ansonsten gestalteten die Hausherren die Kräfteverhältnisse in der Anfangsphase ausgeglichen und schrammten durch eine Doppelchance Baumgartners und Kabaks (17.) jeweils hauchdünn an der Führung vorbei. Auch in der Folge arbeitete die Matarazzo-Truppe konzentriert gegen den Ball und konnte so lange Zeit verhindern, dass sich die offensiven Fähigkeiten des formstarken Gastmannschaft entfalteten. In der jüngsten Viertelstunde schaltete der BVB dann aber doch einen Gang hoch, schnürte die TSG an deren Sechzehner ein und ließ durch Haller zwei Großchancen ungenutzt (34., 35.). Nach etlichen weiteren aussichtsreichen Szenen im heimischen Sechzehner belohnte sich Terzić-Auswahl durch einen mit dem Rücken erzielten Treffer Brandts mit der Führung (43.). Reus (45.) und Wolf (45.+2) hätten das zweite Tor nachlegen können. Bis gleich!
45. Min
16:19
Ende 1. Halbzeit
45. Min
16:17
Wolf mit der nächsten Chance! Nach einem Kurzpass Guerreiros verlagert Brandt von links an die halbrechte Sechzehnerkante zum Ex-Frankfurter, der aus vollem Lauf mit dem rechten Innenrist abschließen kann. Er setzt den Ball nicht weit über den rechten Winkel.
45. Min
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins in Sinsheim soll um 180 Sekunden verlängert werden.
45. Min
16:15
Reus rutscht am 0:2 vorbei! Haller gelangt über rechts an die Grundlinie und passt flach vor den Kasten. Reus will grätschend unbewacht vollenden, verfehlt den Ball aber aus kurzer Distanz um wenige Zentimeter.
43. Min
16:13
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Julian Brandt
Dortmund erzwingt noch vor der Pause die verdiente Führung! Reus' scharfe Freistoßflanke aus der Nähe des linken Strafraumecks verpasst Brandt an der mittigen Fünferkante zwar mit seinem Kopf. Nach Kontakt am oberen Rücken des Ex-Leverkuseners findet der Ball trotzdem den Weg in die lange Ecke.
42. Min
16:12
Can probiert sich aus mittigen 22 Metern per rechtem Spann mit einem Gewaltschuss. Der rauscht unplatziert auf den Heimkasten, hat aber soviel Tempo, dass Baumann nur noch die Arme hochreißen und zur Ecke retten kann.
41. Min
16:10
Die Westfalen drängen mit aller Macht auf das Führungstor vor dem Kabinengang. Hoffenheim kann sich mittlerweile kau noch befreien und kämpft vorerst nur darum, es ohne Gegentor in die Halbzeit zu schaffen.
39. Min
16:09
Die nächsten Schüsse des BVB! Erst bleibt Guerreiro infolge eines Doppelpasses mit Reus mit einem Versuch aus halblinken 15 Metern an Bičakčić hängen. Augenblicke später donnert Süle den Ball aus halbrechten 18 Metern über den rechten Winkel.
36. Min
16:04
Rudy aus der zweiten Reihe! Der Ex-Nationalspieler taucht mittig vor der letzten schwarz-gelben Linie auf und visiert aus 19 Metern mit dem rechten Spann die flache rechte Ecke an. Die verfehlt er nur hauchdünn; Kobel wäre machtlos gewesen.
35. Min
16:04
... und auch die hat es in sich! Brandts Eckstoßflanke von rechts verlängert Schlotterbeck vom Elfmeterpunkt vor den linken Pfosten. Haller hält geistesgegenwärtig den rechten Oberschenkel hin, findet aber erneut seinen Meister in Baumann, der wieder toll pariert.
34. Min
16:04
Haller verlangt Baumann alles ab! Der Ivorer behauptet den Ballbesitz nach einer hohen Hereingabe Wolfs von rechts am Elfmeterpunkt alleine gegen drei Blau-Weiße. Er schießt mit dem linken Fuß auf die halbhohe rechte Ecke. Baumann taucht schnell ab und pariert auf Kosten einer Ecke...
31. Min
16:01
Bičakčić bekommt den Vorzug vor Winterneuzugang Brooks und kommt damit zu seinem vierten Ligaeinsatz in dieser Saison. Er bildet nun zusammen mit Akpoguma und Vogt die Dreierkette.
30. Min
16:00
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
30. Min
15:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
27. Min
15:57
Gelbe Karte für Ozan Kabak (1899 Hoffenheim)
Nach einem Flugball auf Hoffenheims halbrechte Offensivseite verpasst Kabak mit seiner Grätsche das Spielgerät und trifft nur Gästekapitän Reus. Nicht nur kassiert der Türkei die Gelbe Karte; er hat sich bei seinem Einsteigen auch noch am linken Knöchel verletzt und kann nicht weitermachen.
26. Min
15:56
Angeliño flankt von der linken Außenbahn mit viel Effet hinter die schwarz-gelbe Abwehrkette. Der adressierte Kramaríc hat aber keine Chance auf eine Verarbeitung, denn BVB-Keeper Kobel ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt den Ball am Elfmeterpunkt aus der Luft.
23. Min
15:52
Der Terzić-Auswahl geht bislang noch die nötige Passsicherheit ab, um das hohe Anlaufen der Kraichgauer beständig zu überspielen. Immer wieder schenkt sie den Ball noch vor der Mittellinie her und gerät so in Schwierigkeiten.
20. Min
15:50
Schlotterbeck auf der Gegenseite! Süle nickt den Ball nach einer Ecke Brandts von rechts vom Elfmeterpunkt an die halbrechte Fünferkante. Schlotterbeck erreicht die Vorarbeit zwar mit der Stirn, köpft aber unkontrolliert an der nahen Ecke vorbei.
17. Min
15:47
Beinahe die Führung für Hoffenheim! Nach einer Flanke von rechts sowie einer Kopfballvorarbeit Kabaks will Baumgartner den Ball aus gut sechs Metern in Bedrängnis in die Maschen stochern, bleibt aber an Kobel hängen. Kabak setzt aus zwei Metern per Kopf nach, nickt aber bei starker Rücklage über das Tor.
14. Min
15:44
Die TSG bringt in den Nachwehen einer Ecke eine erste Drangphase auf den Rasen, verpasst aber auch nach einer knappen Viertelstunde Kontakte in abschlussreifen Positionen. BVB-Schlussmann Kobel wartet noch auf seine erste echte Prüfung.
11. Min
15:40
Reus nimmt Maß! Infolge einer kurzen Ausführung einer Ecke von der rechten Fahne taucht der Ex-Mönchengladbacher an der mittigen Sechzehnerkante auf und schießt mit dem rechten Innenrist in Richtung linker Ecke. Der Ball segelt abgefälscht ins linke Toraus. Die folgenden beiden Ecken bringen dem Gast nichts ein.
8. Min
15:37
Die Matarazzo-Auswahl verzeichnet in den Anfangsminuten leichte Ballbesitz- und Feldvorteile, bringt am und im gegnerischen Strafraum aber noch nichts zustande. Der BVB sucht in der Arbeit gegen den Ball noch nach dem Zugriff.
5. Min
15:34
Die erste Chance hat der BVB! Kapitän Reus treibt den Ball über den halblinken Offensivkorridor an den Sechzehner und steckt steil zu Bynoe-Gittens durch. Der schießt mit dem zweiten Kontakt aus gut neun Metern auf die kurze Ecke. Dort pariert Baumann mit einem starken Reflex.
3. Min
15:34
Der Nachmittag in Sinsheim beginnt mit einem kuriosen Vorfall: Obwohl eine durchgerutschte Hoffenheimer Freistoßflanke vom rechten Flügel die linke Grundlinie noch nicht überquert hat, rennt der zuständige Balljunge auf das Feld und passt den Ball einfach zurück in Richtung Dortmunder Kasten. Es geht mit einem Schiedsrichterball weiter.
1. Min
15:30
Hoffenheim gegen Dortmund – der Bundesligasamstag in der PreZero-Arena ist eröffnet!
15:28
Vor wenigen Momenten haben die 22 Hauptdarsteller die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
14:58
Bei den Westfalen, die das Hinspiel Anfang September im Signal-Iduna-Park dank eines Treffers durch Kapitän Reus (16.) mit 1:0 für sich entschieden und die nach der Winterpause bereits vier Tore nach Standardsituationen erzielten, stellt Coach Edin Terzić nach dem 4:1-Heimsieg gegen Hertha BSC fünfmal um. Anstelle von Hummels, Özcan, Malen (allesamt auf der Bank), Ryerson (Augenverletzung) und Adeyemi (Muskelfaserriss im Oberschenkel) beginnen Süle, Guerreiro, Bellingham, Bynoe-Gittes und Haller.
14:54
Auf Seiten der Kraichgauer, die mit elf Punkten das zweitschwächste Heimteam des deutschen Fußball-Oberhauses sind und die im Falle einer weiteren Niederlage bereits an diesem Nachmittag auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen könnten, hat Trainer Pellegrino Matarazzo im Vergleich zur 0:1-Auswärtspleite beim FC Augsburg drei personelle Änderungen vorgenommen. Akpoguma, Rudy und Kramarić verdrängen Brooks, Delaney und Dolberg auf die Bank.
14:48
Borussia Dortmund ist im Kalenderjahr 2023 das komplette Gegenteil zum heutigen Gastgeber, konnten die Schwarz-Gelben doch sämtliche acht Pflichtspieleinsätze nach der langen Winterpause erfolgreich gestalten. Während sie in das DFB-Pokal-Achtelfinale eingezogen sind und sich eine gute Ausgangslage für das Champions-League-Rückspiel beim Chelsea FC erarbeitet haben, machten sie in der Bundesliga neun Punkte auf Spitzenreiter FC Bayern München gut und können die erste Meisterschaft seit elf Jahren wieder aus eigener Kraft schaffen.
14:38
Die TSG 1899 Hoffenheim taumelt seit vier Monaten der Abstiegszone entgegen und konnte die Negativserie, die mittlerweile aus zehn sieglosen Partien besteht, auch unter Breitenreiter-Nachfolger Pellegrino Matarazzo bislang nicht stoppen. Infolge der 1:3-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen mussten sich die Blau-Weißen beim FC Augsburg durch ein Gegentor in der 88. Minute mit 0:1 geschlagen geben – mittlerweile trennt sie nur noch das bessere Torverhältnis vom Relegationsplatz.
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Die TSG 1899 Hoffenheim fordert am 22. Spieltag die auf die Tabellenspitze schielende Borussia aus Dortmund heraus. Kriselnde Kraichgauer und formstarke Westfalen stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der PreZero-Arena gegenüber.